Vomitorium

Vomitorium / OSB, Spanplatten, Holzleisten, Fliesen, Fliesenkleber, Fugenmaterial, Silikon, Trockenbau, Wandfarbe, Lampe, Becken, Wandgriffe, Schrauben / Maße variabel / 2022 (in Zusammenarbeit mit Tillmann Ziola)

Ein Vomitorium oder auch Pabst genannt, ist ein Raum, in dem sich ein Speibecken befindet, welches dazu dient, sich des Magen- oder Mundinhalts oral zu entledigen. Speibecken begegnen uns heutzutage am häufigsten in zahnmedizinischen Praxen, ihr Ursprung ist jedoch andersweitig anzusiedeln. Ob für die weitere Nahrungsaufnahme oder die Wiederaufnahme des Alkoholkonsums, der Speiraum bietet die Möglichkeit, sich Platz im Magen für die Hingabe zur weiteren Völlerei zu verschaffen. Der Raum kann sinnbildlich für Exzess, Übersättigung und verschwenderisches Konsumverhalten kritisch gelesen
werden. Speibecken sind heutzutage außer im medizinischen Bereich am ehesten noch in Studentenverbindungen und vehement traditionellen Kneipen zu finden. Auch eine politische Dimension des „Aus- und Abkotzens“ kann in diese Arbeit hineingedeutet werden. Die Aussage „Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte“ von Max Liebermann diente unter anderem als Inspiration.

Text: Liam Floyd