Postkarte

Postkartenmalerei / Acrylfarbe auf Leinwand / 105 x 150 cm / 2018

Als Inspiration für meine Malerei dienen mir gelegentlich Fotografien und auch Postkarten. Wie aus dem Titel schon hervorgeht, handelt es sich bei der abgebildeten Malerei um ein Motiv von einer Postkarte. Letztendlich bildet dieses gemalte Bild eine Reproduktion eines herkömmlichen Massenprodukts, die durch die Umkehrung, von der Postkarte zu einem gemalten Bild, den Status eines Unikats erhält. Dabei findet eine Inversion der üblichen industriellen Herangehensweise statt, bei der im Produktionsablauf aus dem Unikat das Massenprodukt hervorgeht.


Auszug aus der Serie Die Postkarte / archivierte zeitgenössische Postkarten / unterschiedliche Maße / 2018 – ?

 

Die Postkarte ist ein Massenkommunikationsmedium, die neben der Textinformation ein Bild oder mehrere Bilder des derzeitigen Aufenthaltsort suggerieren. Die von mir ausgewählten und archivierten Karten sind exemplarische Beispiele derzeitiger Gestaltungsformen.